Freitag, 31. Mai 2013

Maibowle mit frischem Waldmeister


Jedes Jahr beschert uns der Mai ein leckeres Getränk, die Maibowle.
Ein Klassiker aus Weißwein, Sekt und frischem Waldmeister.




Und wer keine Lust auf die Plörre in Flaschen hat, der kann sie ja auch mal selber machen, es ist wirklich ganz einfach.
Glücklich kann sich hier schätzen, wer einen Wald in der Nähe hat und nun dort den Waldmeister frisch sammeln kann. Alternativ zum Wald kann man ihm auch selber im Garten oder auf dem Balkon ein zu Hause geben.

Für eine Maibowle braucht man ein Sträußchen davon und lässt dieses ein wenig anwelken. Außerdem 1 Flasche Weißwein, 1 Flasche Sekt, 2 EL Zucker. Den Zucker im Wein auflösen und das Waldmeistersträußchen kopfüber hinein hängen. 15-20Min. ziehen lassen. Nach Belieben variieren und verfeinern z.B. mit Minze, Vanillinzucker oder Limettensaft
Und damit es immer gleich gut gelingt hat die clevere Hausfrau natürlich ein Rezeptkärtchen, hier mit einer Illustration von Waldmeister dekoriert.

Keine Kommentare: