Mittwoch, 22. Mai 2013

Vergissmeinnicht und Geistesblitze im Gartencenter

Es blüht ein schönes Blümchen
Auf unsrer grünen Au.
Sein Aug‘ ist wie der Himmel
So heiter und so blau.

 
Es weiß nicht viel zu reden
Und Alles, was es spricht,
Ist immer nur dasselbe,
Ist nur: Vergißmeinnicht.


August Heinrich Hoffmann von Fallersleben




Das Vergissmeinnicht ist die Romantikerin unter den Blumen.
Es ist ein Symbol für Treue und trägt auch über Ländergrenzen hinweg seinen romantischen Namen. Z.B. "Forget me not" in England und "Ne m'oubliez pas" in Frankreich.
Als ich neulich im Baummarkt vor einem riesen Regal mit Samentütchen stand, habe ich mich aus der Sicht einer Gestalterin gefragt, warum diese Tütchen -egal von welcher Marke- eigentlich immer gleich aussehen? Und das bestimmt schon seit Jahrzehnten! 
Also liebe Samenhändler, wie wäre es mal mit etwas Neuem? Man nehme anstatt Fotos eine schöne Illustration, dazu ein schlicht-moderne Design und schon sticht man aus der Masse und spricht auch den urbanen Großstadtgärtner an. Ich hab da mal was vorbereitet …

Keine Kommentare: