Sonntag, 19. Mai 2013

Alles neu macht der Mai!

Sei mir gegrüßt, du lieber Mai,
mit Laub und Blüten mancherlei!
 

Wilhelm Busch

Endlich ist Mai und der Frühling ist da!
Es könnte keinen besseren Monat geben, um unseren Illustrations-Blog rund um das Thema Natur zu starten. Hier erwarten Euch in Zukunft Illustrationen von allerlei Pflänzchen und Getier und unsere Ideen, wie und wo man diese Bilder verwenden kann.
Und so beginnen wir mit Zeichnungen von Wald- und Wiesenblumen und begrüßen alle, die hierher gefunden haben, recht herzlich!





























Der Klassiker des Monats Mai, das Maiglöckchen.
Eine echte Femme Fatal, zarte Schönheit, Symbol für Glück und Liebe, doch auch hoch giftig!
Natürlich hat das Maiglöckchen im illustrierten Blumenkalender seinen festen Platz im Monat Mai. Und so habe ich meine Zeichnung zu einem Kalenderblatt verarbeitet.
Wobei ich mich jetzt schon frage, welches winterharte Gewächs sich für den Monat Dezember anbietet …

 

Direkt von der Wiese halten die Wildblumen Einzug ins Haus.
Hier blühen Löwenzahn, Großes Schöllkraut, Gänseblümchen, Doldiger Milchstern, Kamille, Taubenkropf-Leimkraut und Echtes Barbarakraut.



Auch die zierliche Kamille ist aus dem Winterschlaf erwacht und zeigt sich nun in voller Blüte!
Mit Ihren goldgelben Blütenköpfchen ist sie mit Sicherheit eine der ältesten und beliebtesten Heilpflanzen. Schon vor Urzeiten wurde sie den Sonnengöttern als Blume gewidmet und ihre beruhigende Wirkung findet seit jeher vielerlei Anwendung. Für unsere Cremetöpfchen haben wir uns ein Etikett entworfen.

Keine Kommentare: